KircheAnders Gottesdienst – „Lichtblicke“

Viele Besucher beim „KIRcheAnders-Gottesdienst“ in der evangelischen Kirche

„Willkommen zuhause“ – so wurden die Besucher des Lichtblicke-Gottesdienstes am Sonntag, den 10.02.2019 um 18.00 Uhr in der Ev. Kirche begrüßt. Mit der Frage „Was bedeutet zuhause für dich?“ hatte sich das Lichtblicke-Team beschäftigt und sich in der Gemeinde umgehört. Einige Gruppen und Kreise, auch die Eltern des Kindergartens wurden befragt.

Die Antworten waren auf einem großen Plakat hinter dem Altar zu sehen.

„…angenommen sein, da wartet eine warme Stube auf mich, Sicherheit, wohlfühlen …“ – sind ein nur paar Beispiele.

Mit einem Lied von Max Giesinger – Zuhause – wurden die Gottesdienst­besucher auf das Thema eingestimmt. Es folgte eine Zwiesprache zwischen Vater und Sohn: Der Sohn wollte raus von zu Hause und sein Erbe schon im Voraus haben. Der Vater gab ihm, was er wollte und der Sohn ging seiner Wege. Eindrucksvoll, mit Gefühl und auch Humor wurde die biblische Geschichte vom verlorenen Sohn in Szene gesetzt und von Pfarrer Thomanek in der Predigt vertieft.

Es folgte eine Geschichte, in der ein Mann aus dem Gefängnis entlassen wurde und nun auf dem Heimweg zu seinen Eltern war. Als äußeres Zeichen, dass sie ihren Sohn willkommen heißen zuhause, sollten die Eltern ein weißes Tuch an den Baum im Garten hängen … Diese Geschichte griff das Thema erneut auf und brachte den Gottesdienstbesuchern das Geschenk der Vergebung nahe.

Jeder Besucher erhielt ein weißes Tuch, um sich selbst auch die Frage zu stellen:

Wo kann ich jemandem vergeben? Wo wünsche ich mir Vergebung? Wo kann ich einen ersten Schritt auf eine Person zugehen?

Anschließend spielte die Band stimmungsvolle, zum Thema passende Lieder und die Gottesdienstbesucher konnten sich persönlich segnen lassen.

Viele Besucher waren tief berührt von Elementen und Aussagen des Gottesdienstes und brachten dies mit einem spontanen Applaus zum Ausdruck.

Während der parallel angebotenen Kinderbetreuung im Ev. Gemeindehaus hatten die Kinder ihr eigenes Programm. Sie erlebten spielerisch eine biblische Geschichte mit und erhielten ein leckeres Abendessen.

Das Vorbereitungsteam lädt herzlich ein zum nächsten Lichtblicke-Gottesdienst am 10. März 2019 um 18:00 Uhr!

Kommentare sind geschlossen.