Lichtblicke

Gott ist für mich wie…

… ein Freund, Licht und Wärme, bedingungslose Liebe, die beste Versicherung, die Sonne zwischen den Wolken…

Viele gute Erfahrungen stehen hinter diesen Bildern von Gott. Aber es gibt auch die dunklen Erfahrungen, die uns an Gott zweifeln lassen, die uns Angst machen und uns entmutigen. Was hat es auf sich mit dem Gebot, dass wie uns kein Bild von Gott machen sollen? Und dass wir es trotzdem tun, weil wir anders gar nicht von Gott reden können, der größer ist als unser Fassungsvermögen?

Der nächste Lichtblicke-Gottesdienst am Sonntag, den 9. Mai 2021, um 18 Uhr widmet sich dem Thema „Gottesbilder“. Diesmal gab es schon vorher die Möglichkeit, eigene Gottesbilder zu äußern, z.B. auf der Homepage der Evangelischen Kirchengemeinde, und während des Gottesdienstes können alle Teilnehmenden auch auf digitalem Wege etwas beisteuern. Moderne Lobpreismusik bereichert auf gewohnte Weise diese Stunde der Besinnung. Die Teilnahme am Gottesdienst ist unter den üblichen Hygienemaßnahmen (med. Maske, Abstand, kein Gemeindegesang, Name und Adresse hinterlassen) in der Kirche möglich; das Team bittet jedoch darum, nach Möglichkeit online dabei zu sein (www.evkircheschaafheim.de unter „Gottesdienst-Stream“, auch bis zu 72 Stunden später).

Lichtblicke – Einladung zum KircheAnders Abendgottesdienst in neuem Format

Einen modern gestalteten Abendgottesdienst bietet die Evangelische Kirchengemeinde Schaafheim an den oben genannten Abendgottesdiensten um 18 Uhr an: ansprechende Musik, ein Theaterstück, praktische Tipps, was der Glaube mit dem Alltag zu tun hat, und die Möglichkeit, sich persönlich segnen zu lassen. „Lichtblicke“ heißt dieses neue Gottesdienst-Format. Es soll ein Jahr lang einmal monatlich Menschen einladen und ansprechen, die mit der traditionellen Liturgie nicht so viel anfangen können und neugierig sind auf neue Impulse für Glauben und Leben. Kreativ und ganz nah am Ursprung des christlichen Glaubens wollen die Mitarbeiter zusammen mit den Pfarrern Themen quer durch die Bibel aufgreifen.

Der Name „Lichtblicke“ ist Programm: „Der Glaube bringt Licht in unseren Alltag“ – so die Erfahrung des Vorbereitungsteams.

Jeder ist herzlich eingeladen! Für Familien gibt es die Möglichkeit, während des Gottesdienstes eine Betreuung für Kindergarten- und Grundschulkinder mit Snack im Evangelischen Gemeindehaus in der Lutherstr. 3 in Anspruch zu nehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

Wir laden Interessierte herzlich ein, sich durch „Lichtblicke“ neu inspirieren zu lassen! Sehen wir uns am Sonntagabend um 18:00 Uhr in der Ev. Kirche Schaafheim!

Kommentare sind geschlossen.