Lichtblicke

2019:
11.08.2019 – 18 Uhr
08.09.2019 – 18 Uhr
13.10.2019 – 18 Uhr
10.11.2019 – 18 Uhr

2020:
09.02.2020 – 18 Uhr
08.03.2020 – 18 Uhr
10.05.2020 – 18 Uhr
14.06.2020 – 18 Uhr

Predigmitschnitt vom 11.08.2019

Graue Punkte und goldene Sternchen

„Be You tiful!“: Die Botschaft des „Lichtblicke“-Gottesdienstes

In Schaafheim hat in der Evangelischen Kirche das zweite Jahr der beliebten Gottesdienst-Reihe „Lichtblicke“ mit dem Abend-Gottesdienst am 11. August begonnen und wird nun bis Juni 2020 monatlich fortgesetzt (außer Dezember und Januar). Als Auftakt erschienen am Sonntag im Gottesdienst „graue Punkte“ und „goldene Sternchen“ mit einer inspirierenden Botschaft.

Wer möchte schon gerne mit grauen Punkten beklebt herumlaufen? Dann doch schon lieber mit goldenen Sternchen … Bei den Wemmicks, einem Volk von Holzpuppen, sind Punkte und Sternchen Ausdruck von Tadel und Lob, und alle kleben sie sich gegenseitig an. Alle, bis auf Lucia. Sie hat keine und verteilt keine. Und wird von Punchinella dafür beneidet. Denn Punchinella hat es satt, immer nur graue Punkte zu bekommen … Im Lichtblicke-Abendgottesdienst am vergangenen Sonntag spielten die Mitarbeiter diese Bilderbuchgeschichte von Max Lucado eindrücklich nach. Sie stellten auch die Verbindung zu unserem Leben her: Wir werden ständig von anderen bewertet und beurteilt, nicht nur auf Facebook und Instagram. Und wer schon viele negative Bewertungen bekommen hat, kommt aus dieser Abwärtsspirale oft gar nicht mehr heraus. Es sei denn, er macht es wie Punchinella. Sie erfährt bei Eli, dem Holzschnitzer, der sie erschaffen hat: „Die Aufkleber haften nur, wenn du es zulässt. Komm einfach jeden Tag zu mir, damit ich dich daran erinnern kann, wie wichtig du mir bist! Für mich bist du einmalig!“ Die Botschaft an die Gottesdienstbesucher, die durch die Predigt und die Lieder unterstrichen wurde, lautete: Wir Menschen sind Gottes Ebenbilder. Er hat jeden einzelnen besonders gemacht und liebt uns so, wie wir sind! Er möchte mit uns in Kontakt sein, um uns seine Liebe zu zeigen. „Be You tiful!“ (Sei du selbst, dann bist du schön!) – so die Aufschrift auf einem Spiegel, den jeder Besucher am Ausgang geschenkt bekam, dazu die Bibelstelle Psalm 139,14 („Ich danke dir, Gott, dass du mich so herrlich und ausgezeichnet gemacht hast! Wunderbar sind deine Werke, das weiß ich wohl!“). Die Schönheit und Einmaligkeit jedes Menschen wurde beeindruckend veranschaulicht, indem Dutzende von Fotos von Menschen aus Schaafheim großformatig an der Leinwand gezeigt wurden, während das Lied von Sarah Connor: „Wie schön du bist“, lief. Schließlich konnten sich die Anwesenden gegenseitig Bibelworte vorlesen, die Gottes Begeisterung über jeden einzelnen zum Ausdruck brachten. Alles in allem war dies ein wohltuender Auftakt für den Neustart nach der Sommerpause und für die neue Serie von Lichtblicke-Gottesdiensten, die am 8. September um 18 Uhr fortgesetzt wird.

Lichtblicke – Einladung zum KircheAnders Abendgottesdienst in neuem Format

Einen modern gestalteten Abendgottesdienst bietet die Evangelische Kirchengemeinde Schaafheim an den oben genannten Abendgottesdiensten um 18 Uhr an: ansprechende Musik, ein Theaterstück, praktische Tipps, was der Glaube mit dem Alltag zu tun hat, und die Möglichkeit, sich persönlich segnen zu lassen. „Lichtblicke“ heißt dieses neue Gottesdienst-Format. Es soll ein Jahr lang einmal monatlich Menschen einladen und ansprechen, die mit der traditionellen Liturgie nicht so viel anfangen können und neugierig sind auf neue Impulse für Glauben und Leben. Kreativ und ganz nah am Ursprung des christlichen Glaubens wollen die Mitarbeiter zusammen mit den Pfarrern Themen quer durch die Bibel aufgreifen.

Der Name „Lichtblicke“ ist Programm: „Der Glaube bringt Licht in unseren Alltag“ – so die Erfahrung des Vorbereitungsteams.

Jeder ist herzlich eingeladen! Für Familien gibt es die Möglichkeit, während des Gottesdienstes eine Kinderbetreuung mit Abendessen im Evangelischen Gemeindehaus in der Lutherstr. 3 in Anspruch zu nehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

Wir laden Interessierte herzlich ein, sich durch „Lichtblicke“ neu inspirieren zu lassen! Sehen wir uns am Sonntagabend um 18:00 Uhr in der Ev. Kirche Schaafheim!

Kommentare sind geschlossen.