Taufe

Mit der hei­li­gen Taufe wird der Mensch Christ und Mit­glied der Kirche. Die Taufe ist das sicht­bare Zeichen dafür, dass Gott diesen Men­schen ange­nom­men hat. Die Taufe ist ein Sakra­ment und fast alle christ­li­chen Kirchen erken­nen es gegen­sei­tig an. Deshalb kann jeder Mensch nur einmal im Leben getauft werden, auch wenn er bei­spiels­weise die Kon­fes­sion wechselt.

Die Taufe ist der Beginn eines christ­li­chen Lebensweges:

• Die Taufe bedeu­tet die Auf­nahme in die christ­li­che Kirche und in die Gemeinde vor Ort.
  • Die Täuf­linge werden von der Kir­chen­ge­meinde, in der sie wohnen, zu alters­ge­mä­ßen Ver­an­stal­tun­gen eingeladen.
  • In der Schule ist das Kind von vorn­her­ein zum evan­ge­li­schen Reli­gi­ons­un­ter­richt angemeldet.
  • Etwa im siebten Schul­jahr wird das Kind von der Gemeinde zur Teil­nahme am Kon­fir­ma­ti­ons­un­ter­richt eingeladen.

Als Kir­chen­mit­glied hat das Kind später einmal bestimmte Rechte:

• Es kann nach der Kon­fir­ma­tion selbst Tauf­pa­tin oder Tauf­pate werden.
  • Kon­fir­mierte Kir­chen­mit­glie­der haben das Recht auf eine lebens­lange Beglei­tung durch die Kirche, etwa wenn sie später kirch­lich hei­ra­ten möchten.
  • Auch können sie sich ehren­amt­lich enga­gie­ren und in einer Kir­chen­ge­meinde Ver­ant­wor­tung übernehmen.

Quelle: www.ekhn.de

Die nächs­ten Tauf­ter­mine für Schaaf­heim und Mosbach sind an fol­gen­den Terminen:

17.03.2024 – nur Mosbach

31.03.2024 – 6 Uhr Oster­nacht Schaafheim

01.04.2024 – nur Schaaf­heim (Oster­mon­tag)

28.04.2024

26.05.2024

16.06.2024

18.08.2024

15.09.2024

20.10.2024

Bitte beach­ten Sie, dass während der Win­ter­zeit die Got­tes­dienste in Schaaf­heim nicht in der Kirche, sondern im Gemein­de­haus statt­fin­den. Ob die Got­tes­dienste bereits an Ostern 2024 wieder in der Kirche statt­fin­den, steht noch nicht fest.

Weitere Infor­ma­tio­nen zur Taufe erhal­ten Sie im Pfarrbüro.