Licht­bli­cke-Got­tes­dienst am 9. Juni 2024:

Gottes Dienst leben­dig gestalten

Das Ziel der Licht­bli­cke-Got­tes­dienste der ev. Kirche

Am 9. Juni 2024 beschäf­tigte sich der Licht­bli­cke-Got­tes­dient im Rahmen der Pre­digt­reihe „Kirche mit­ge­stal­ten – gemein­sam wachsen“ mit der Frage nach einer leben­di­gen Gestal­tung von Got­tes­diens­ten. In diesem Sinn sangen die Kita-Kinder des ev. Kin­der­gar­tens zum Ein­stand mit Musik­be­glei­tung ein gemein­sa­mes Lied und ver­brei­te­ten damit gleich Fröh­lich­keit bei der Gemeinde, die bei schöns­tem Wetter auf der grünen Wiese neben der Kirche gesel­lig an Bier­bän­ken bei­sam­men­saß. Pfar­re­rin Seresse erläu­terte zu Beginn ihrer Predigt die wört­li­che Bedeu­tung von „Gottes Dienst“: „Gott dient uns!“ – das heißt, er über­nehme dabei die Initia­tive und wirke direkt, berühre und setze die Herzen frei. Die Bibel­stelle von Lydia aus der Apos­tel­ge­schichte 16,11–15 ver­an­schau­li­che, was gemein­sa­mes Beten bewir­ken könne. Denn Lydia war von den Worten des Paulus so berührt, dass sie sich spontan taufen ließ und die Apostel in ihr Haus einlud, um gemein­sam zu feiern.

Mit einer Kurz­ein­lage stellte das Licht­bli­cke-Team dar, wie Lydia nach diesem Ereig­nis ihrer Nach­ba­rin voller Freude davon berich­tete. Diese aktive und anschau­li­che Form der Dar­stel­lung von Bibel­stel­len ist genauso wie die moder­nen Lob­preis-Lieder mit Band­be­glei­tung seit Beginn der Licht­bli­cke-Reihe eines der leben­di­gen Ele­mente ihrer Gestal­tung. Um neue Impulse für beson­dere Got­tes­dienste zu erhal­ten, lud das Team die Besu­cher ein, zusam­men an ihren Tischen der Frage nach­zu­ge­hen: „Was müsste in einem Got­tes­dienst pas­sie­ren, damit Du sagst: Da will ich hin!“

Die schrift­li­chen Ergeb­nisse wurden sofort kurz aus­ge­wer­tet. Notiert wurden u. a.: „Gemein­sam essen, per­sön­li­che Erfah­rungs­be­richte von Got­tes­be­geg­nun­gen hören, Kinder will­kom­men heißen, junge Leute / das Publi­kum ein­bin­den, tanzen, im Freien feiern“. Vieles davon bestä­tigte die bis­he­rige Arbeit des Licht­bli­cke-Teams, so fanden auch die regel­mä­ßi­gen per­sön­li­chen Seg­nun­gen posi­tive Erwäh­nung. Neue Vor­schläge wird das Team mit in seine schöp­fe­ri­sche Pause nehmen, um bis zum Herbst 2025 das Konzept in Ruhe zu über­den­ken und mit fri­schen Impul­sen zu beleben.

Zum Ende des Got­tes­diens­tes stell­ten sich die neuen Kon­fir­man­den vor und abschlie­ßend feierte die Gemeinde gemein­sam Aga­pe­mahl mit Trauben und Brot unter strah­lend blauem Himmel. Mit diesem wun­der­ba­ren leben­di­gen Got­tes­dienst ver­ab­schie­dete sich das Licht­bli­cke-Team vorerst. Alle freuen sich auf ein Wie­der­se­hen im Herbst 2025.  Andrea Görldt