Nomen est omen

Ist die Bedeu­tung eines Namens wichtig? Oder sind Namen „Schall und Rauch“? Oft bringt der Name, den Eltern ihrem Kind geben, einen Wusch zum Aus­druck: dass das Kind glück­lich sein möge (Feli­ci­tas) oder ein Sieger (Victor). Oder es bekommt den Namen der Oma, weil das so Tra­di­tion ist, oder des ver­stor­be­nen Onkels, um dessen Andenken zu ehren.

Wenn ein Fremder, zum Bei­spiel auf einer Flug­reise oder in der Bahn, uns seinen Namen sagt, dann drückt das viel­leicht Ver­trauen aus und den Wunsch, in Kontakt zu bleiben. Als Mose in der Wüste Gott begeg­net, sagt Gott ihm seinen Namen, und dieser Name ist Pro­gramm: Jahwe – „ich bin da für dich“!

Um Gottes Namen und unsere Namen geht es im nächs­ten Licht­bli­cke-Got­tes­dienst am 14. April um 18 Uhr in der Evan­ge­li­schen Kirche in Schaaf­heim. Ein kleines Thea­ter­stück, Lob Gottes mit Band­be­glei­tung und die Mög­lich­keit, sich per­sön­lich segnen zu lassen ver­knüp­fen das Thema mit unserem all­täg­li­chen Leben. Die Predigt hält Johan­nes Vogt.

Das Team freut sich jeder­zeit über Rück­mel­dun­gen und ist offen für neue Ideen und Mit­wir­kende: lichtblicke@evkircheschaafheim.de