Was wir mal gefragt wurden

Immer wieder werden Fragen an den Kir­chen­vor­stand gestellt. Einige von den Fragen und natür­lich auch von den Ant­wor­ten sind sicher­lich für andere Per­so­nen auch inter­es­sant. Daher werden wir diese Fragen und Ant­wor­ten unter der Rubrik „Sie fragen – wir ant­wor­ten“ auf unserer Home­page veröffentlichen.

Frage: Was macht ihr eigent­lich mit dem Geld, das bei Kol­lek­ten für die „eigene Gemeinde“ ein­ge­sam­melt wird?

Manche Kol­lek­ten, die wir für unsere eigene Gemeinde sammeln, haben eine Zweck­bin­dung, weil uns als Kir­chen­vor­stand bewusst ist, dass es gut ist, mög­lichst konkret zu wissen, für was man im Got­tes­dienst spendet. So ordnen wir schon im Herbst beim Erstel­len des Kol­lek­ten­plans für das Fol­ge­jahr die Spenden kon­kre­ten Pro­jek­ten zu (z. B. Tauf­fa­mi­lien, Konfi-Arbeit, Gemeindehaus-Sanierung).

Aber es ist für uns als Kir­chen­vor­stand auch wichtig, wenn wir Geld haben, dass nicht für ein spe­zi­el­les Projekt fest­ge­legt ist. Denn für Neues, Drin­gen­des (wer hat bei­spiels­weise im Herbst 2021 mit ukrai­ni­schen Flücht­lin­gen im März 2022 gerech­net???) brau­chen wir auch manch­mal Geld. Des­we­gen sind die nicht zweck­ge­bun­de­nen Spenden wichtig!

Für Zwecke, die regel­mä­ßig vor­kom­men, kann jeder­zeit sonn­tags direkt gespen­det werden, indem die Spende in ein Kuvert gelegt und der gewünschte Zweck außen drauf ver­merkt wird. Das Kuvert einfach in den Kasten „eigene Gemeinde“ einwerfen.

Im Gemein­de­büro kann eine voll­stän­dige Liste der regel­mä­ßi­gen Zwecke erfragt werden. Aber es gibt immer: Kinder- und Jugend-Arbeit, Tauf­fa­mi­lien, Kon­fir­man­den, Frauen-/Männer-Arbeit, ehren­amt­li­che Mit­ar­bei­te­rIn­nen, Musik-Gruppen und derzeit noch Gemein­de­haus-Sanie­rung; auch der in die Jahre gekom­mene Bus hat eine Rück­lage für Erneuerung.

Wer nicht in unsere Got­tes­dienste kommen kann, kann direkt auf unser Spen­den­konto unter Angabe des Zwecks spenden.

Die IBAN lautet DE 95 5086 2835 0000 0010 66.

Wenn Sie Ihren Namen und die Adresse angeben, können wir Spen­den­be­schei­ni­gun­gen zur Vorlage beim Finanz­amt aus­stel­len.
Durch Erwerb unserer Spen­den­bons im Pfarr­büro können Sie alle Kol­lek­ten­be­träge gegen­über dem Finanz­amt geltend machen.