Die neue Evan­ge­li­sche Gesamt­kir­chen­ge­meinde Baben­hau­sen und Schaaf­heim wählte auf ihrer kon­sti­tu­ie­ren­den Sitzung am 20.01.2026 ihren neuen Vor­stand. Mit Beginn des neuen Jahres schlos­sen sich die ört­li­chen Kir­chen­ge­mein­den zur Gesamt­kir­chen­ge­meinde zusam­men. Mit einem Fest­got­tes­dienst am 18. Januar wurde dies in der vollen Baben­häu­ser Stadt­kir­che begangen.

Nur zwei Tage später traf sich der neue Kir­chen­vor­stand in Schaaf­heim zur kon­sti­tu­ie­ren­den Sitzung. Für alle war dies ein ganz neuer Rahmen, schließ­lich besteht der neue Gesamt­kir­chen­vor­stand aus über 40 Per­so­nen. Dass die Sitzung durch einen Vor­be­rei­tungs­kreis gut geplant war, erweis sich als großer Vorteil, denn so konnten die 15 Tages­ord­nungs­punkte in zwei Stunden zügig abge­ar­bei­tet werden.

Heide Rosew­sky (links) und Pfar­re­rin Andrea Ruders­dorf wurden zur Stell­ver­tre­te­rin und Vor­sit­zende des neuen Kir­chen­vor­stan­des gewählt.

Gehörte die Fest­le­gung von Siegel‑, Anord­nungs- und Fest­stel­lungs­be­fug­nis zu den eher tro­cke­nen Punkten, so wurde es span­nend, als es um die Wahl eines oder einer Vor­sit­zen­den ging. Nach der Kir­chen­ord­nung sind hier zuerst die ehren­amt­li­chen Kir­chen­vor­stands­mit­glie­der gefragt. Nachdem klar wurde, dass niemand sich in der Lage sah, die Aufgabe zu über­neh­men, war die Pfar­rer­schaft gefragt. Hier warf Pfrn. Andrea Ruders­dorf ihren Hut in den Ring und wurde ein­stim­mig gewählt. Danach waren wieder die Ehren­amt­li­chen für die Stell­ver­tre­tung gefragt. Hier stellte sich Frau Heide Rosew­sky zur Ver­fü­gung und wurde ebenso ein­stim­mig gewählt. Heide Rosew­sky ist seit über zehn Jahren im Kir­chen­vor­stand in Schaaf­heim tätig und enga­giert sich dort auch wei­ter­hin bei­spiels­weise in der Frau­en­ar­beit. Nun über­neh­men die beiden Ver­ant­wor­tung für die Gesamt­kir­chen­ge­meinde mit rund 6.000 Gemeindeglieder.

Der neue Gesamt­kir­chen­vor­stand ist für Finan­zen, Gebäude, Büro und Per­so­nal­an­ge­le­gen­hei­ten ver­ant­wort­lich. Darüber hinaus wurde für jeden Ort ein soge­nann­ter Orts­kir­chen­aus­schuss berufen; dieser hat die wich­tige Aufgabe, das kirch­li­che Leben vor Ort zu ent­wi­ckeln und zu gestal­ten. In die Orts­kir­chen­aus­schüsse wurden die jewei­li­gen Mit­glie­der der ehe­ma­li­gen fünf Kir­chen­vor­stände berufen; es können aber gerne weiter Gemein­de­mit­glie­der sich engagieren.

In großer Runde traf sich der neue Kir­chen­vor­stand im Gemein­de­haus Schaaf­heim zur kon­sti­tu­ie­ren­den Sitzung.

Die nächste Sitzung des Gesamt­kir­chen­vor­stan­des ist bereits für Ende Februar anbe­raumt; dann stehen der Haus­halt sowie eine Geschäfts­ord­nung auf der Tagesordnung.